Neupotz Am Altrhein
Ortsgemeinde Neupotz 
Home
Über Neupotz
Tourismus
Vereine
Service
Grußwort
Geschichte
Aktuell
Anfahrtsplan

 
 
Viel Kunst und Historisches beim Straßenfest Neupotz
 

Dieses Mal wird mit besonders viel Kunst, Künstler und Kunsthandwerk geboten.

Rubrik Neupotz, am 28.06.2005 von Erich Hoffmann.

Wie immer wissen die Neupotzer an ihrem traditionellen Straßenfest mehr zu bieten, als Essen und Trinken. So darf in diesem Jahr neben Kulinarischem auch viel Kunst und Historisches genossen werden. Vier verschiedene Ausstellungen und ein großer Kunsthandwerkermarkt mit mehr als 40 Ausstellern warten auf die Besucher am Samstag und Sonntag.

Die teilnehmenden Kunsthandwerker des Marktes sind zwischen Köln und Stuttgart beheimatet und bieten von Holzkunst über Keramik, Patchwork, Metall- und Schrottkunst, Terrakotta und Schmuck bis hin zu künstlerischer Glasgestaltung beinahe alles, was das Herz begehrt. Selbstverständlich darf in Neupotz der Korbmacher nicht fehlen, der natürlich auch vertreten sein wird.

Im 2. OG des Rathauses ist das seit 1985 eingerichtete Heimatmuseum mit seiner ständigen Ausstellung am Samstag und Sonntag jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Die Betreuerinnen des Museums, Marliese Burger und Helmi Xander, sind gleichzeitig die Organisatoren der Hobbykünstlerausstellung in den beiden unteren Stockwerken des Rathauses. Unter anderem werden hier besondere Korbwaren von Julius Gehrlein, Metallkunst von Viktor Heid, Figuren aus Metall von Domenico Sciaulino, Figuren aus Ton von Hans Wünschel, Bilder in verschiedenen Maltechniken von Walter Schwab, Geschnitztes von Willi Bellaire, Kunstkeramik von Bernd Fröhlich, eine Mineraliensammlung von Gustav Gehrlein, Porzellanmalerei von Elli Arnold sowie Klöppelarbeiten von Marliese Burger zu bewundern sein. Der eine oder andere Aussteller könnte hier sogar noch dazu kommen. Bilder von Ingrid vom Prack gibt es im Ratssaal zu sehen. Ein von ihr verfasstes und reich illustriertes Kinderbuch wird in zwei Vorlesestunden für Kinder am Samstag- und am Sonntagnachmittag an gleicher Stelle präsentiert.

Die Empore des Kultur- und Freizeithauses beherbergt eine Ausstellung des Kindergarten "Arche Noah" mit anschließender Versteigerung der Kunstwerke. Im EG des Kultur- und Freizeithauses haben sich acht Neupotzer "Acrylkünstler" zusammengefunden, die ihre Werke gemeinsam präsentieren möchten. Die Aussteller sind Regina Burk, Christiana Heid, Traudel Sand, Betty Burk, Margot Heid, Hartmut Zierold, Walter Schwab und Annie Bast. Alle Bilder sind mit Acrylfarben gemalt und der Stil reicht von abstrakter Malerei über modernes Stilleben bis hin zu fotographisch genauen Abbildungen, von kleinen bis zu überdimensionalen Formaten. Samstags und sonntags, jeweils ab 14 Uhr, kann man der einen oder anderen Künstlerin bei der "Arbeit" über die Schulter schauen.

Noch mehr Kunst gibt es im Hof des TSV, wo Iris und Elvira Beiner aus Herxheim ihre Werke ausstellen und noch mehr Historisches findet sich im Hof des Gesangvereins "Frohsinn" unter dem Motto „Gesangskultur aus verschiedenen Epochen“.

nach oben


zurück zur Übersicht

Copyright © 2009 Ortgemeinde Neupotz, eServ M.Hinckel, Neupotz und andere.
Impressum Rechtliche Hinweise Hinweis zu externen Links